Roséwein - oeko-weingenuss

Direkt zum Seiteninhalt
Roséwein - Bordeaux

Bordeaux – Bordelais - ist mit 120.000 Hektar weltweit das größte Anbaugebiet der Welt für Spitzenrotweine. Zwar haben Italien und Spanien größere Rebflächen und erzeugen weitaus mehr Wein, aber keinen Jahrhundertwein wie den Bordeaux. Die berühmten Bordeauxjahrgänge genießen weltweit einen exzellenten Ruf und erzielen bei Auktionen Höchstpreise. Als Eleonore von Aquitanien im Jahr 1152 Henri Plantagenêt heiratete, der zwei Jahre später als Henry II den englischen Thron bestieg, begann der Weinhandel mit England. Das hatte zur Folge, dass der Wein aus Bordeaux zum festen Bestandteil jeder vornehmen Tafel in und außerhalb von Frankreich wurde. Das Weinbaugebiet von Bordeaux liegt im Mündungsgebiet der Flüsse Garonne und Dordogne genau auf dem 45. nördlichen Breitengrad im Südwesten Frankreichs. Die an der Mündung liegende große Hafenstadt Bordeaux ist Namensgeber der Weinregion und war lange Zeit der beherrschende Umschlagsort für den Wein und Sitz für die großen Weinhandelshäuser.
_______________________________________
zum Warenkorb

Die Standard Füllmenge pro Flasche ist 0,75 l.
Abweichungen werden im Artikeltext angezeigt.

DOP = Denominazione di Origine Protetta
IGP = Indicazione Geografica Protetta
Rebsorte: Merlot, Cabernet-Franc, Detail zum Wein: Duftig, lebhaft, anspruchsvoll, Region: Bordeaux
7,10 €
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt